Benötigen Sie Beratung bei der digitalen Kundenakquise?
Ich möchte ein kostenloses AuditEinführung: SSI, der Indikator, der auf LinkedIn den Unterschied macht
Der Social Selling Index (SSI) ist zu einem wichtigen Indikator für BtoB-Profis auf LinkedIn geworden. Aber wissen Sie wirklich, was es ist und wie es Ihnen helfen kann, mehr Leads zu generieren und mehr Geschäfte abzuschließen?
In diesem Artikel werden wir diesen Hinweis enthüllen, der noch unbekannt ist. Du erfährst, wie es berechnet wird, warum es wichtig ist, ein gutes Ergebnis zu haben und vor allem die besten Methoden, um deinen SSI zu verbessern.
Egal, ob Sie Verkäufer, Vertriebsleiter oder Vermarkter sind, dieser Artikel gibt Ihnen alle Schlüssel, um ein Social Selling-Profi zu werden und das Beste aus LinkedIn herauszuholen.
Sind Sie bereit, Ihre BtoB-Akquise ins digitale Zeitalter zu führen? Lass uns gehen!
Was ist der LinkedIn Social Selling Index (SSI)?
Der Social Selling Index (SSI) ist eine Punktzahl von 100 Punkten, die Ihre Effektivität beim Aufbau einer professionellen Marke, der Suche nach den richtigen Interessenten, dem Teilen relevanter Inhalte und dem Aufbau von Beziehungen auf LinkedIn misst.
In gewisser Weise ist es Ihre „Note“ als Social Seller. Je höher Ihre Punktzahl, desto mehr gelten Sie als Experte für die Nutzung von LinkedIn zur Akquise und zum Verkauf.
Das SSI wurde 2014 von LinkedIn ins Leben gerufen, um Vertriebsmitarbeitern dabei zu helfen, ihre Social Selling-Leistung einzuschätzen und Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren. Seitdem ist er zu einem Indikator geworden, dem viele BtoB-Experten genau folgen.
Wie überprüfen Sie Ihren Social Selling Index?
Um deinen SSI-Score zu erfahren, könnte nichts einfacher sein:
1. Loggen Sie sich in Ihr LinkedIn-Konto ein
2. Gehe zu diesem Link https://www.linkedin.com/sales/ssi
3. Ermitteln Sie Ihre Punktzahl von 100 und Ihr Niveau in Bezug auf Ihre Beziehungen und Ihren Tätigkeitsbereich
Ihr SSI wird täglich auf der Grundlage Ihrer Aktionen auf LinkedIn aktualisiert. So können Sie Ihre Fortschritte im Laufe der Zeit verfolgen.
Die 4 Säulen des Social Selling Index
SSI basiert auf 4 Hauptpfeilern, die die Grundlagen einer effektiven Social-Selling-Strategie auf LinkedIn bilden. Lassen Sie uns im Detail sehen, woraus sie bestehen und wie man mit ihnen arbeitet.
1. Etablierung Ihrer professionellen Marke
Die erste Säule besteht darin, Ihr LinkedIn-Profil zu optimieren, um es zu einem echten Schaufenster Ihres Fachwissens und Ihres Mehrwerts zu machen. Um dies zu tun, müssen Sie:
- Haben Sie einen professionellen Foto- und Profilhintergrund
- Schreiben Sie einen einprägsamen Titel, der zusammenfasst, was Sie tun
- Vervollständigen Sie Ihre Zusammenfassung, indem Sie Ihre Fähigkeiten und Erfolge hervorheben
- Listen Sie Ihre Erfahrungen und Ihr Training detailliert auf
- Bitten Sie Ihre Beziehungen um Empfehlungen
Ziel ist es, dass ein Interessent, der auf Ihrem Profil landet, sofort versteht, wer Sie sind, was Sie tun und was Sie für ihn tun könnten. Ihr Profil sollte Vertrauen und Glaubwürdigkeit schaffen.
2. Die richtigen Leute finden
Die zweite Säule von SSI bewertet Ihre Fähigkeit, Ihre idealen Interessenten zu identifizieren und mit ihnen in Kontakt zu treten. Das beinhaltet:
- Die Definition Ihres Ziels (Funktion, Branche, Unternehmensgröße...)
- Die Verwendung der erweiterten Suchfilter von LinkedIn Sales Navigator
- Regelmäßige Konsultation der vorgeschlagenen Profile zur Kontaktaufnahme
- Versand personalisierter Einladungen mit einer relevanten Nachricht
Indem Sie Ihre Bemühungen auf die richtigen Personen konzentrieren, erhöhen Sie Ihre Transformationschancen. Die Qualität Ihres Netzwerks ist wichtiger als seine Größe.
3. Teilen relevanter Inhalte
Die dritte Säule misst Ihre Fähigkeit, Inhalte zu teilen, die für Ihr Publikum interessant und nützlich sind. Ihre Beiträge, Artikel und Kommentare sollten einen Mehrwert bieten, Engagement generieren und Ihr Fachwissen positionieren.
Einige bewährte Methoden:
- Geben Sie qualitativ hochwertige Inhalte weiter, die von Ihrem Unternehmen oder Experten erstellt wurden
- Erstelle deine eigenen Inhalte (Artikel, Videos, Infografiken...)
- Themen und Formate variieren
- Passen Sie sich den Interessen und Bedürfnissen Ihrer Interessenten an
- Fügen Sie Ihre Perspektive hinzu und beginnen Sie Diskussionen
Indem Sie regelmäßig relevante Inhalte teilen, bleiben Sie bei Ihren Interessenten im Mittelpunkt und werden als Referenz in Ihrem Bereich angesehen.
4. Beziehungen entwickeln
Schließlich bewertet die vierte Säule Ihre Fähigkeit, mit Ihrem Netzwerk zu interagieren und dauerhafte und authentische Beziehungen aufzubauen. Die Idee ist, auf natürliche und regelmäßige Weise mit Ihren Interessenten ins Gespräch zu kommen, ohne zum Verkauf gezwungen zu werden.
Ein paar Tipps:
- Liken, kommentieren und teilen Sie die Veröffentlichungen Ihrer Interessenten
- Starten Sie Diskussionen zu Themen, die sie interessieren
- Bieten Sie Ihre Hilfe und Ihren Rat an
- Senden Sie personalisierte Nachrichten zum Einchecken
- Schlagen Sie einen Anruf oder einen Termin vor, wenn die Zeit reif ist
Indem Sie starke Beziehungen zu Ihren Interessenten aufbauen, erhöhen Sie Ihre Konversionsrate, da die Leute hauptsächlich bei denen kaufen, denen sie vertrauen.
Warum ist es wichtig, einen guten SSI-Score zu haben?
Nachdem Sie nun verstanden haben, wie der Social Selling Index berechnet wird und woran Sie arbeiten müssen, um ihn zu verbessern, fragen Sie sich vielleicht, was der praktische Zweck einer guten Punktzahl ist. Hier sind einige Antworten.
Verkäufer mit einem guten SSI schneiden besser ab
Zahlreiche von LinkedIn durchgeführte Studien haben den Zusammenhang zwischen einem hohen SSI und einer besseren Geschäftsleistung nachgewiesen:
- Vertriebsmitarbeiter mit einer Punktzahl von mehr als 70 haben im Durchschnitt 45% mehr Chancen als andere
- Handelsvertreter, die zu den besten 1% der SSI gehören, haben eine 2,5-mal höhere Wahrscheinlichkeit, ihre Ziele zu erreichen
- Marktführer im Bereich Social Selling erzielen 45% mehr Umsatz als Nachzügler
Warum eine solche Wirkung? Weil Verkäufer mit einem guten SSI die Kunst beherrschen, LinkedIn zu nutzen, um sich bekannt zu machen, die richtigen Ziele zu finden, Werte zu schaffen und Vertrauensbeziehungen aufzubauen. Grundlegende Fähigkeiten für erfolgreiche Verkäufe im digitalen Zeitalter.
Testimonial von einem Verkäufer mit einem ausgezeichneten SSI
Um die konkreten Auswirkungen von SSI zu veranschaulichen, finden Sie hier die Aussage von Jean, Vertriebsleiter bei einem Softwareunternehmen und häufiger Nutzer von LinkedIn.
Ihr SSI-Score liegt bei 87 und gehört damit zu den besten 1% ihres Tätigkeitsbereichs. Folgendes hat er täglich davon:
„Seit ich angefangen habe, auf LinkedIn an meinem Personal Branding zu arbeiten und Social-Selling-Techniken in die Praxis umzusetzen, habe ich gesehen, wie meine Verkäufe ansteigen.
Meine Beiträge ermöglichten es mir, als Experte auf meinem Gebiet anerkannt zu werden. Ich werde regelmäßig von qualifizierten Interessenten kontaktiert, die meine Inhalte gesehen haben und mehr wissen möchten.
Dank LinkedIn Sales Navigator kann ich meine Ziele leicht identifizieren und mit Entscheidungsträgern in Kontakt treten. Die Leute sind offener, weil ich auf personalisierte Weise an einem Gespräch teilnehme und eine authentische Verbindung herstelle.
Heute wird fast ein Drittel meiner Verkäufe über LinkedIn initiiert oder ermöglicht. Es ist zu einem unverzichtbaren Kanal für die Kundenakquise geworden!“
Wie Jean bezeugen immer mehr Verkäufer die positiven Auswirkungen von Social Selling auf ihre Verkäufe. Mit einem guten SSI-Score senden Sie ein starkes Signal für Ihre Glaubwürdigkeit und Ihre Fähigkeit, Leads und Verkäufe zu generieren.
10 praktische Tipps zur Verbesserung Ihres Social Selling Index
Bist du davon überzeugt, wie wichtig es ist, einen guten SSI zu haben, weißt aber nicht, wo du anfangen sollst, um ihn zu verbessern? Hier sind 10 konkrete Maßnahmen, die Sie heute ergreifen sollten.
1. Optimieren Sie Ihr LinkedIn-Profil : Profifoto, markanter Titel, Verkäuferzusammenfassung, ausführliche Erfahrungen, Empfehlungen... Machen Sie Ihr Profil zu einer echten Landingpage.
2. Definieren Sie Ihr ideales Ziel : Geben Sie genau an, welche Personen Sie erreichen möchten (Funktion, Branche, Unternehmensgröße...), um Ihr Handeln zu leiten.
3. Lead-Listen erstellen : Verwenden Sie den LinkedIn Sales Navigator, um Ihre Interessenten nach Interessen, Projekten, Bedürfnissen... zu segmentieren. Und kontaktieren Sie sie zur richtigen Zeit.
4. Sei aktiv und regelmäßig : poste mindestens einmal pro Woche Inhalte. Liken, kommentieren und teilen Sie jeden Tag Beiträge aus Ihrem Netzwerk. Der LinkedIn-Algorithmus schätzt aktive Profile.
5. Teilen Sie qualitativ hochwertige Inhalte : Wechseln Sie zwischen Inhalten aus Ihrem Unternehmen, Ihren eigenen und anderen Quellen. Variieren Sie die Themen und Formate entsprechend den Interessen Ihres Publikums.
6. Kümmere dich um deine Veröffentlichungen : eingängiger Titel, luftiger Text, Emojis, Hashtags, Bilder, Videos, Links... Erregen Sie Aufmerksamkeit und machen Sie Lust auf Interaktion.
7. Starte das Gespräch : Stellen Sie Fragen in Ihren Posts, antworten Sie auf Kommentare, beginnen Sie Diskussionsthemen in Gruppen, senden Sie personalisierte Nachrichten... Erstelle einen Link!
8. Vergrößere dein Netzwerk : Fügen Sie jede Woche neue Beziehungen hinzu, indem Sie die Entscheidungsträger Ihrer Großkunden ansprechen. Machen Sie aus Interessenten Beziehungen.
9. Analysieren Sie Ihre Leistung : Verfolgen Sie die Entwicklung Ihres SSI-Scores und Ihrer Schlüsselindikatoren (Profilansichten, Verbindungsanfragen, Nachrichten...). Schau dir an, was funktioniert und passe es an.
10. Lassen Sie sich im Social Selling schulen : Folgen Sie den Ratschlägen von LinkedIn, lesen Sie Bücher, machen Sie Schulungen, lassen Sie sich von den besten inspirieren... Social Selling kann im Laufe der Zeit gelernt und weiterentwickelt werden.
Wenn Sie diese 10 Tipps anwenden, sollten Sie sehen, wie Ihr SSI-Score steigt und Ihre Vertriebspipeline voll wird. Social Selling ist ein Marathon, kein Sprint. Regelmäßigkeit und Geduld zahlen sich aus!
Fazit: Der Social Selling Index ist viel mehr als nur eine Zahl
Der Social Selling Index ist viel mehr als nur eine Zahl. Er ist ein wertvoller Indikator für Ihre Beherrschung des Social Selling, eine unverzichtbare Fähigkeit für jeden BtoB-Verkäufer.
Wenn Sie an den 4 Säulen von SSI (Marke, Targeting, Inhalt, Beziehungen) arbeiten, werden Sie zu einem Social Selling-Profi, was zu mehr Bekanntheit, qualifizierten Leads und Deals führt.
Also auf dem richtigen Weg oder nicht auf dem richtigen Weg, um einen SSI von 75 zu erreichen und dem Club der Top-Performer beizutreten? Fangen Sie jetzt an, indem Sie die 10 Tipps in diesem Artikel anwenden.
Ihr Kundenportfolio wird es Ihnen danken!